Baufortschritt

Hier finden Sie den aktuellen Baufortschritt und die einzelnen Bauschritte, geordnet von neu nach alt.

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Inbetriebnahme des regenerativ betriebenen Solar Carports im ICS, Saarbrücken BurbachInbetriebnahme des regenerativ betriebenen Solar Carports

Am 11. April 2018 erfolgte die offizielle Inbetriebnahme der OptiCharge-Anlage durch Stefan Rauber, Abteilungsleiter Abteilung F „Energie-, Industrie- und Dienstleistungspolitik“ im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr im Rahmen eines Treffens des Arbeitskreises Rationelle Energienutzung des saarland.innovation&standort e. V. (saaris).

In den kommenden Monaten kann die Anlage jetzt beweisen, dass alle Komponenten auch im Verbund funktionieren. Die Arbeiten konzentrieren sich momentan auf letzte Verbesserungen im Betriebsablauf und auf die Messdatenerfassung. Für die kommenden Wochen ist auch die Erprobung eines neuen Stacks im Container geplant. Außerdem wird die Messdatenerfassung für die E-Fahrzeuge umgestellt, da ein Fahrzeug im Fuhrpark ausgetauscht wird.

Testbetrieb gestartet

In den letzten zwölf Monaten ist viel passiert. Anfang des Jahres wurden zunächst die Ladesäulen in Betrieb genommen. Die Dienstfahrzeuge der IZES gGmbH wechselten daraufhin ihren Standort. Im Mai wurde schließlich der Batteriecontainer geliefert. Damit konnte auch die Containerüberdachung an den bestehenden Carport angebaut und die Solaranlage installiert werden. Nach dem Netzanschluss der Vanadium Redox Flow Batterie (VRFB) und der Photovoltaikanlage wurden die Hardware des Energiemanagementsystems (EMS) und der Datenerfassung inklusiver aller benötigten Sensoren im Container installiert. Kurz darauf wurden die noch fehlenden Komponenten des Batteriecontainers geliefert.

7000l Elektrolyt wurden mit Hilfe eines Gabelstaplers entladen und anschließend in den Container gefüllt. Gleichzeitig wurden die Stacks und die Wechselrichter geliefert und installiert.

Pünktlich zum Herbstanfang waren somit alle für das OptiCharge-System benötigten Komponenten aufgebaut und in Betrieb genommen. Die Anlage wurde im Rahmen der Aktionswoche ein Land VOLLER ENERGIE Interessenten aus Industrie, Politik und Forschung präsentiert.

Der Rest des Jahres wurde für ausführliche Tests der einzelnen Komponenten genutzt.

Mit Beginn dieses Jahres wird nun der Testbetrieb der Anlage gestartet. Das bedeutet, dass alle Komponenten von OptiCharge, die VRFB, die PV-Anlage, die Ladesäulen, das Buchungssystem und die Datenerfassung über das EMS verknüpft werden. Nach Abschluss aller Test ist dann die offizielle Inbetriebnahme im Frühjahr dieses Jahres geplant.

Die ersten selbstproduzierten "PV-kWh"

Zu aller erst vielen Dank an unseren Partner "Solarkraftwerke Michael Herrmann Handesl GmbH". Unter der aktiven Zusammenarbeit mit Herrn Herrmann und vor allem Herrn Müller konnte kürzlich die PV-Anlage des OptiCharge Projekts installiert und erfolgreich in Betrieb genommen werden. Auch die Mitarbeiter der IZES gGmbH waren tatkräftig am Werk und konnten erste Erfahrungen im Bereich der Installation von PV-Technik sammeln. Insgesamt wurden 4 Dachstrings, 2 Wechselrichterstrings, 48 PV-Module und ca. 350m PV-Kabel verbaut. Mit einer Gesamtpeakleistung von 10,32 kWp soll die PV-Anlage die nachhaltige und "grüne" Ladung der Elektrofahrzeuge versorgen. Erste Kilowattstunden wurden bereits produziert. Interessant ist hierbei auch aufgrund der selbst installierten Einstrahlungs- und Temperatursensoren die Möglichkeit zu haben, eigene und für diesen speziellen Standort sehr genaue PV-Produktionsprognosen erstellen zu können. Mit einer erhöhten Prognosegüte steigt auch der Autarkiegrad der Gesamtanlage, da die Regelung und das Energiemanagementsystem mit genauen Zahlen arbeiten können und so genau Einsatzplanungen und Verfügbarkeitsanalysen durchführen kann.

Installation der PV-Anlage

Fertig installierte aber noch nicht final verdrahtete PV-Anlage

 

Das Licht geht!

Mittlerweile wurde der Container verkabelt und angeschlossen. Es wurden mehrere Meter Kabel verlegt um einerseits alle benötigten Daten zentral im Container sammeln zu können und um andererseits die Energieflüsse der PV-Anlage und der Batterie miteinander verknüpfen zu können. Somit wurden u.a. zur Steuerung der Ladung Daten- und Ethernetkabel zu den Ladesäulen, zum Energietransport des PV-Stroms entsprechende PV-Kabel auf das Dach, zur Messung von Temperatur und Einstrahlung ein vieladriges Spezialdatenkabel ebenso auf das Dach, ein Glasfaserkabel zur Internetanbindung in den Container und mehrere Energiekabel zur elektrischen Anbindung des Containers ebenso in den Container verlegt. Nun geht es weiter mit der Installation der PV-Anlage.

Carport fertiggestellt!

Das Carport ist mittlerweile nahezu fertig gestellt. Die Firma "Metalldesign Schmitt" hat die Containerüberdachung installiert und das Dach angebracht. Nun ist alles bereit für die PV-Anlage die Mitte Juni installiert wird. Am Carport selbst fehlen nur noch einige Kleinigkeiten wie die Regenrinne und das Fallrohr, der Installation der PV-Anlage steht dies aber erstmal nicht im Weg.

Installation der Containerüberdachung

Fertiggestellte Containerüberdachung

 

Nachtrag zur Containerlieferung

Es ist zwar schon ein wenig her, aber wir haben viel gearbeitet und die Arbeiten weiter vorangetrieben. Hier zeigen wir ein paar Fotos von der Anlieferung des Containers. Die Platzierung auf dem Fundament war eine der größeren Herausforderungen aber auch das hat nach einigen Anläufen gut geklappt. Der nächste Schritt wird in der Fertigstellung des Carports durch die Firma Metallbau Schmitt bestehen. Sobald das Carport fertig ist, kann auch die PV Anlage installiert werden.

Anlieferung des Containers auf dem Tieflader, auch der Autokran kam pünktlich

Der Container schwebt über dem Carport

Der Container kurz vor der Ladung

Ausrichtung auf dem Fundament

 

Der Container ist da!

Mittwoch, 03.05.2017: Endlich ist der Container da, nächste Woche gibt es mehr Infos! Vorab ein kleines Zeitraffervideo von der Installation. Schönes Wochenende!

Tag 17, Carport veredelt und dicht!

Datum: 18.08.2016 Donnerstag: Heute wurde das Carport fertig verkleidet. Das heisst es wurden Abdeckbleche an den Seiten und am Giebel des Daches befestigt. Abschließend wurden die Regenrinnen zur Abführung des Regenwassers installiert. Das Carport ist somit fertig. Nun fehlt nur noch die Überdachung des Batteriecontainers. Dieses kann jedoch erst installiert werden, wenn der Batteriecontainer geliefert und an Ort und Stelle befestigt wurde. Die Komponenten der Überdachung bzw. der Verlängerung des derzeitigen Carports sind bereits hergestellt und eingelagert. Wenn die gesamte Dachfläche fertiggestellt ist, kann die PV Anlage installiert werden.

Tag 16, Geteert und fast fertig

Datum: Dienstag, 17.08.2016 Heute waren die Arbeiter zum teeren auf der Baustelle. Die beiden Fundamente des Carports, welche auf der Parkplatzfläche gegraben wurden, wurden heute wieder mit einer Teerschicht verschlossen. Damit sind alle Tiefbauarbeiten abgeschlossen. In den nächsten Tagen werden noch der Anfahrschutz, der Dachholm und die Regenrinnen installiert. Sobald dies abgeschlossen wird, kann die Baustellenabsperrung entfernt und die Parkplätze wieder benutzt werden.

      

Tag 15, Das Dach ist drauf!

Datum: 10.08.2016 Mittwoch: Das Dach ist drauf! Die Metallbauer sind wieder am Werk und haben heute das Wellblechdach auf unserem Carport verschraubt. Der Holm fehlt noch, aber falls es regnet kann man sich jetzt bereits unterstellen. Die nächsten Tage geht es weiter mit besagtem Holm und dem Anfahrschutz, der um die Carportstützen installiert wird. Anfang nächster Woche wird dann geteert und wir näher uns der Nutzbarkeit des Carports.

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